Alaska – unendliche Weiten, eine Naturlandschaft der Superlative, über wie unter Wasser.

Alaska – unendliche Weiten, eine Naturlandschaft der Superlative, über wie unter Wasser. Es ist nicht unsere erste Tauchreise in dieses einzigartige Gebiet. Doch wir können uns diesem Zauber einfach nicht entziehen. So kommen wir bereits zum dritten Mal in dieses eher unbekannte Tauchgebiet und erleben einen unwirklichen Tauchgang (ein Erlebnis der dritten Art), bei dem es uns gelingt atemberaubende Bilder mit an die Oberfläche zu bringen!
Bericht von Sabine Huber
Früh am Morgen sind wir heute in einem engen Fjord, der Patterson Deep Bay, mit unserem Schiff, der Nautilus Swell, vor Anker gegangen. Dort wo der Fjord zu seinem Ende ausläuft, fließt ein breiter Bach mit kristallklarem Wasser ins Meer. Der landschaftliche Reiz könnte wohl kaum atemberaubender sein. Die anderen Gäste sind bereits aufgebrochen, um die dort aufsteigenden Lachse zu beobachten und über wie unter Wasser zu fotografieren.
Die zweite Gruppe bricht nun ebenfalls zum ersten Tauchgang des Tages auf. Die einzigartige Unterwasserwelt fasziniert uns mit Fischen und Pflanzen, die wir sonst noch nirgendwo auf diesem Planeten gesehen haben. Das Wasser ist tiefgrün, die Wassertemperaturen liegen um die vier bis zehn Grad. Wir sind froh, dass wir unsere Trockenanzüge mitgenommen haben, mit einem Halbtrockenanzug würden die Tauchgänge wohl eher keinen allzu langen Spaß bereiten.
Wieder gehören wir zu den Glücklichen, die bei diesem Tauchgang schon nach wenigen Minuten den Fisch, den wir unbedingt fotografieren wollen, vor die Linse bekommen: den Red Irish Lord!
Er lebt meist am Boden und sieht einem Drachenkopf ähnlich, nur in einer wunderbar roten Färbung. Als eine der endemischen Arten in diesen Gewässern, ist er für uns natürlich besonders interessant. Seine namensgebende Farbe ist ein echter Hingucker unter Wasser; man benötigt dafür unbedingt eine Lampe, die auf den meisten Tauchgängen in Alaska nicht fehlen sollte!

Read more at:
http://www.taucher.net/diveinside/Unterwasserwunderwelt_Alaska_story77.html

By Nautilus Staff

Updates, exciting information and other news from the staff at Nautilus Liveaboards.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *